Miasmatische Homöopathie

Die miasmatische Homöopathie schätze ich in doppelter Hinsicht: erstens als hervorragendes Diagnoseinstrument und zweitens in der Systematik und Logik der Therapie.

  • Als Diagnoseinstrument verbinde ich sie mit der 5-Elemente-Lehre aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, um Querverbindungen zwischen Symptomen aufzuzeigen.
  • Als Therapieinstrument kann sie helfen, Konflikte zu bearbeiten und das Bewusstsein zu verändern.
Miasmatische Homöopathie

Mit Homöo­pathie auf „Herzens­themen“ eingehen

Ein wenig Begriffserklärung tut not

Bei Homöopathie denken die meisten an die Klassische Homöopathie im Sinne einer Ein-Mittel-Gabe. Diese wird vor allem als Konstitutionelle Homöopathie angewandt, indem ein Einzelmittel gesucht wird, das der Gesamtpersönlichkeit des Patienten entspricht. Es geht also um das Arbeiten auf der emotional-geistigen Ebene. Daneben gibt es die Organotrope Homöopathie, wobei Mittel für bestimmte Organsysteme verschrieben werden. Diese wird vor allem bei akuten Erkrankungen eingesetzt.

Meine Arbeit basiert auf der Miasmatischen Homöopathie, die der Begründer der Homöopathie Samuel Hahnemann am Ende seines Schaffens entwickelt hat und die vor allem bei chronischen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Hahnemann hatte erkannt, dass er mit der Homöopathie erfolgreich Symptome therapieren konnte, diese aber nach einer gewissen Zeit in gleicher oder anderer Form wiederkamen. Daher suchte er nach der Ursache unter der Krankheit und nannte sie das „Ur-Übel“ oder Miasma (aus dem Griechischen für „Verunreinigung“). Ich würde es eher eine „Grundschwingung“ nennen, die durch Vererbung, die Unterdrückung oder Vernachlässigung von Krankheitssymptomen entstehen kann.

Miasmatische Homöopathie nach Dr. Rosina Sonnenschmidt

Die Miasmatik wurde von sehr vielen Homöopathen weiterentwickelt. Meine Arbeit beruht auf dem Ansatz von Dr. Rosina Sonnenschmidt, den ich besonders bei schweren chronischen Krankheiten als sehr hilfreich schätze.

Kennzeichen dieses Ansatzes sind:

  • Alle 3 Formen der Homöopathie kommen zum Einsatz: Die homöopathischen Mittel werden je nach Zielsetzung konstitutionell, organotrop oder miasmatisch verordnet.
  • Systematische Vorgehensweise: Die Therapie startet auf der schwersten Ebene der Krankheit und geht Schritt für Schritt zu immer leichteren Ebenen. Frau Dr. Sonnenschmidt beschreibt das sehr anschaulich anhand eines Miasmenhauses, in dem Sie sich Etage für Etage vom Keller zum Dach bewegen. Die Ernährungstherapie und die naturheilkundlichen Anwendungen folgen parallel dieser Vorgehensweise, so dass Körper und Geist sich parallel entwickeln können.
  • Dynamisches Arbeiten: Meistens werden 2 Mittel im Wechsel gegeben, um den Körper in Bewegung zu versetzen. Bei schweren chronischen Krankheiten ist das System oft erstarrt. Gesundheit bedeutet jedoch Bewegung und Fluss. Auf der körperlichen Ebene entspricht das den Ausscheidungen, auf der emotional-geistigen Ebene der Konfliktlösung.
  • Ergänzt durch Entgiftung und Ernährungsumstellung: Auf einem veränderten Terrain können die homöopathischen Mittel viel effizienter wirken. Die Homöopathie fußt ja gerade darauf, dass die Informationen des Mittels auf Wasser gespeichert sind. Von daher ist es für mich logisch, dass in einem gut hydrierten Körper die Homöopathie besser wirken kann.
  • Mitarbeit des Patienten: Heilung ist für mich Selbstheilung und diese findet v.a. bei Ihnen zu Hause statt – in der Küche, bei Atemübungen, bei systemischen Übungen. Dies entspricht der Ernährungstherapie und den naturheilkundlichen Anwendungen in meinem Konzept.

5-Elemente-Lehre

Die Buntheit meiner Webseite soll nicht nur die Freude ausdrücken, mit der ich arbeite, sondern verkörpert auch die Farben der 5-Elemente-Lehre aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Nach der 5 Elemente-Lehre lassen sich alle Dinge in 5 große Grundelemente aufteilen, die jeweils einer Farbe zugeordnet sind: Feuer – rot, Metall – weiß, Holz – grün, Wasser – blau, Erde – gelb.

Traditionellen Chinesischen Medizin

Aus meiner Praxis: Die 5 Farben stehen für die 5 Elemente in der Traditionellen Chinesischen Medizin

Dadurch kann man sehr schnell erkennen, wie Symptome miteinander vernetzt sind und kann damit vor allem die Körperebene mit der emotionalen Ebene verbinden. Als Beispiel das Wasserelement: Sein Organbezug ist die Niere und die Blase. Die zugehörige Emotion ist die Angst. Auch unser Volksmund weiß dies, wenn er fragt: „Was ist Dir an die Niere gegangen?“ Nach der 5-Elemente-Lehre wird das Wasserelement auch betroffen sein, wenn ein oder mehrere andere Elemente mehr als zwei Jahre aus dem Gleichgewicht sind. Das ergibt Sinn, weil wir in Angst oder unter Stress geraten, wenn wir für längere Zeit aus der Balance geworfen werden. Ich setze die 5-Elemente-Lehre insbesondere bei der Diagnose ein.