Ein ganzheitliches Therapiekonzept bedeutet für mich zweierlei:

Erstens auf verschiedenen Ebenen – Körper, Seele und Geist – zu arbeiten. Das ist die gängige Sichtweise einer ganzheitlichen Therapie.

Zweitens den Prozess des Loslassens und des Aufbauens zu kombinieren. Wir sind so sehr auf das Aufbauen fixiert und vernachlässigen das Loslassen. Auf der körperlichen Ebene wollen wir Pillen, Nahrungsergänzungsmittel oder Superfoods zum Wohle unserer Gesundheit. Der Körper kann diese aber manchmal gar nicht aufnehmen. Die geistig-emotionale Ebene ist von ständigem Aktionismus geprägt, wobei wir oft mehr das Zur-Ruhe-Kommen und Loslassen bräuchten.

In Wirklichkeit ist natürlich alles miteinander verbunden. Und die Kunst ist es, wenn diese Prozesse sich gegenseitig befruchten.

Sie bestimmen, auf welcher Ebene Sie einsteigen wollen:

ganzheitliches Therapiekonzept Naturheilpraxis Ilmanen

1. Loslassen und Aufbauen

Entsprechend dem ständigen Wechsel in der Natur, in der wir z.B. im Jahreszyklus ein stetiges Aufbauen und Abbauen beobachten können, ist auch unser Körper einem ständigen wiederkehrenden Rhythmus unterworfen. Zellen werden ständig erneuert, alle 7 Jahre sind wir ein fast komplett neuer Mensch. Als Teil der Natur sind wir einem Tages-, Monats-, Jahreszyklus etc. unterworfen.

Eine naturheilkundliche Therapie beinhaltet daher Loslass- und Aufbauprozesse. Gerade das Loslassen fällt uns heute sehr schwer. Unser Leben ist gekennzeichnet von einem „Zu viel“ – zu viel Nahrung, zu viel Aktivität, zu viele äußere Reize. Unser Körper spiegelt uns das in Stauungsprozessen und Füllesymptomen wie Verstopfung, Ödeme, Arteriosklerose, Übersäuerung, etc. wider. Daher beginnt eine Therapie oft mit dem „Haus-reine-machen“ und da können die ins Vergessen geratenen naturheilkundlichen Anwendungen sehr wertvoll sein. Auf der geistig-emotionalen Ebene nutze ich hierzu die miasmatische Homöopathie, denn nachhaltige Heilung beruht auf einer Veränderung des Bewusstseins und dem Loslassen von Konflikten.

2. Auf der körperlichen und auf der geistig-emotionalen Ebene arbeiten

Diese Ebenen sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn man auf der einen Ebene loslässt, dann kann man auch auf anderen Ebenen loslassen. Z.B. nach dem Fasten ist nicht nur mein Körper gereinigt, meistens möchte ich dann auch überflüssige Bewusstseinsmuster auflösen und außerdem habe ich immer ein spontan auftretendes Bedürfnis, mein Büro oder mein Haus auszumisten. Und genauso ist es mit dem Aufbauen. Wenn wir den Körper mit dem „gespeicherten Licht“ von Sprossen, Wildkräutern und Rohkost versorgen, kommt auch „Licht“ in unser Herz und unseren Verstand. Alles ist miteinander verbunden.

Hinweis: Im Einzelfall bespreche ich mit Ihnen, welche Therapien unter welchen Bedingungen (Krankheitssymptome, Medikamenteneinnahme, Alter, besondere Umstände wie Schwangerschaft etc.) angewendet werden können.